Wer FREUNDE heute trägt

Stiftung FREUNDE

Der institutionelle Vertreter von FREUNDE ist die Stiftung FREUNDE. Der Stiftungszweck besteht in der Akquisition von Sponsoren für die Finanzierung der Stiftungsprojekte (wie die Fortschreibung der Inhalte und des Konzeptes, die weitere Verbreitung in der Fläche, die Ausbildung der FREUNDE TrainerInnen), die Erstellung von Arbeits- und Informationsmaterial und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit mit Hilfe von Pressemitteilungen, Benefizveranstaltungen etc. Es besteht außerdem ein enger Kontakt zu den jeweilig zuständigen Ministerien in den einzelnen Bundesländern um die Inhalte von FREUNDE auch in den Lehrplänen der Erzieher/innen-Ausbildung zu integrieren.

Stiftungsvorstand und Stiftungsrat

Seit der Stiftungsratssitzung am 28. Juni 2016 setzt sich der Stiftungsvorstand und Stiftungsrat so zusammen:

Stiftungsvorstand: Dr. Jürgen Koerver – Stümper, RC Erding
Stellv. Vorstand: Klaus Wiesner - RC Chiemsee

Vorsitzender des Stiftungsrats ist: Klaus Michael Koch, RC Chiemsee
Stellv. Beiratsvorsitzender: Manfred Sadler, RC Kloster Neuburg

Beiräte im Stiftungsrat sind:
Clemens Burschyk, RC Dresden Blaues Wunder
Jürgen Cebulla, RC Homburg Saarpfalz
Michael Esche, RC Saarbrücken Schloss
Andreas Satzinger, RC Günzburg
Michael Scheer, RC München Münchener Freiheit
Wolfgang von Sigriz, RC Tegernsee

FREUNDE und Rotary

FREUNDE ist als rotarische Initiative entstanden und die FREUNDE Präventionsfachkräfte werden in den einzelnen Regionen weitgehend von rotarischen Clubs getragen und finanziert. Aus den Anfängen hat sich eine starke Bewegung entwickelt, an der inzwischen viele Clubs im Distrikt 1840, im Distrikt 1880, im Distrikt 1860 und im Distrikt 1890 beteiligt sind. Seit 2010 besteht eineZusammenarbeit mit der Initiative 100 Rotary in Österreich und dem österreichischen Jugendrotkreuz.
Für die FREUNDE TrainerInnen können die kooperierenden Institutionen einen Zuschuss durch die lokalen Rotary Clubs, gegebenenfalls mit Unterstützung lokaler Sponsoren erhalten. Dazu gibt es ein Empfehlungsschreiben und/oder persönliche Kontakte durch die Stiftung mit den betreffenden Clubs, mit der Bitte FREUNDE zu unterstützen.

FREUNDE Förderverein

Vorläufer der Stiftung war der Förderverein Stiftung FREUNDE e.V. Dieser Verein unterstützt FREUNDE auch in Zukunft intensiv vor allem in den einzelnen Regionen.

Ziele des Fördervereins

Zweck und Zielsetzung des Vereins ist es, der Sucht- und Gewaltentstehung primärpräventiv bei Kindern im Vorschulalter zu begegnen. Wie Studien zeigen, können in diesem Alter die besten Erfolge erzielt werden, wenn es darum geht, Kinder bei der Entwicklung zu selbständigen Persönlichkeiten zu fördern und sie gegen Suchtgefahren zu stärken.Der Verein hat das Anliegen, Kinder zu unterstützen, Gewalt durch Kommunikation und nicht durch die Faust zu lösen.
Hierzu werden Erzieherinnen mit den Mitteln des Vereins und durch Unterstützung von Rotary Clubs und anderen Sponsoren im FREUNDE Programm geschult.
Darüber hinaus werden Eltern über die Thematik aufgeklärt und bei der Erziehung unterstützt.
Beabsichtigt ist die qualitätsgesicherte, standardisierte Fortbildung von Erzieherinnen und damit primär die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege und die Förderung der Jugendhilfe.

Die Geldmittel des Vereins sollen einerseits dazu dienen,

1. die Ziele der Stiftung FREUNDE zu unterstützen und
  2. regionale FREUNDE-Maßnahmen zu fördern.

Mitgliedsbeiträge und Spendengelder werden vorrangig hierfür verwendet.

Mitgliedschaft im Förderverein

Gefällt Ihnen FREUNDE und möchten Sie, dass dieses Programm weiter den Kindertageseinrichtungen und damit Ihren Kindern zur Verfügung steht?
Möchten Sie, dass die Kindergartenkinder gegen Sucht und Gewalt geschützt werden?
Möchten Sie, dass die Eltern bei ihrer Erziehungsarbeit unterstützt und mehr über den Schutz vor Sucht- und Gewalt ihrer Kinder lernen?
Dann werden Sie Mitglied im Förderverein der Stiftung FREUNDE:

• Einzelmitgliedschaft                          €   60,00 /Jahr
  • Club Mitgliedschaft für Rotary Clubs    €  500,00/Jahr
  • Firmenmitgliedschaft                        € 1000,00/Jahr

Informieren Sie sich hier genauer über die Ziele, Mitgliedschaft, Spendenmöglichkeit und Kontoverbindung des Fördervereins.