Wie FREUNDE organisiert ist

deren Leistung ist die finanzielle Sicherung der Präventionsstelle, die durch
eine FREUNDE Präventions-Fachkraft besetzt wird. Organisatorisch und
institutionell ist diese Fachkraft bei örtlichen Trägern (in der Regel soziale,
staatliche oder konfessionelle Einrichtungen) angebunden.

Eine weitere Möglichkeit ist, FREUNDE über ausgebildete FREUNDE Trainer/innen anzubieten. Dies sind in der Regel Fachkräfte aus Jugendämtern, Gesundheitsämtern und Beratungsstellen freier Träger und Fachberater für Kindertageseinrichtungen, die an der Multiplikatorenschulung teilgenommen haben und die die FREUNDE Standards verbindlich umsetzen. Die Finanzierung erfolgt über Zuschüsse regionaler Rotary Clubs oder/und anderer Sponsoren. Die Schulung und das Material wird von der Stiftung FREUNDE bezuschusst.

Anstellungsträger

Durch die Anbindung der FREUNDE Präventions-Fachkraft und FREUNDE Trainer/innen an eine regionale Fachstelle vor Ort wird sichergestellt, dass die fachlichen Vorraussetzungen für eine optimale Umsetzung von FREUNDE in den Regionen gewährleistet werden kann. Die fachlichen Voraussetzungen, die an eine regionale Fachstelle gestellt werden, umfassen insbesondere eine hohe Kompetenz in Suchtfragen und eine institutionelle Einbindung in regionale Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Sucht- und Gewaltprävention (z.B. PS-AG).

Die FREUNDE Präventions-Fachkräfte und FREUNDE Trainer/innen vermitteln ein standardisiertes, qualitätsgesichertes Programm. Dessen Inhalte werden durch den FREUNDE Fachbeirat festgelegt und weiterentwickelt.

Der FREUNDE Fachbeirat

Zur Ausarbeitung und Auswahl der FREUNDE Maßnahmen, zur Mitwirkung an der Qualitätssicherung und zur fachlichen Begleitung der Weiterentwicklung von FREUNDE steht der Stiftung FREUNDE ein Fachbeirat zur Seite, dem Experten aus Forschung und Praxis, sowie jeweils Vertreter der Trägerorganisationen, der Fachkräfte selbst, des Fördervereins und der Rotary Clubs angehören. Dieser Beirat tagt regelmäßig und berät FREUNDE in pädagogischen Grundsatzfragen, diskutiert und definiert Formen möglicher Umsetzungen und sorgt dafür, dass aktuelle fachliche Standards der Präventionsarbeit eingehalten werden.

Mitglieder des Fachbeirats:

• Anneke Bühler, Institut für Therapieforschung München
  • Pia Theresia Franke, Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern
  • Heribert Holzinger, FREUNDE Programmleitung
  • Dr. Henning Propp, RC Günzburg
  • Prof. Dr. Günther Schatz, Kath. Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern
  • Prof. Dr. Karljörg Schäflein, Rotary Distriktsbeauftragter
  • Elisabeth Seifert, Geschäftsführung Aktion Jugenschutz, Landesarbeitstelle Bayern e.V.

Die FREUNDE Programmleitung

Die Arbeit der FREUNDE Trainer/innen wird zudem durch eine Programmleitung strukturiert, die durch die Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. begleitet wird.
Von dort erhalten sie – bei Übernahme des Programms – eine Erstschulung, erfahren fachliche Beratung sowie administrative Unterstützung z.B. bei der Kontaktaufnahme und -pflege zu Trägerinstitutionen oder bei der Organisation.
Durch die Funktion der Programmleitung werden nicht nur die FREUNDE Trainer/innen miteinander vernetzt, hier entsteht auf überregionaler Ebene ein Austausch mit anderen Institutionen und Organisationen der Präventionsarbeit.
Auch laufen hier alle Maßnahmen zur Qualitätssicherung zusammen und entsprechende Instrumente werden entwickelt.

Wie FREUNDE organisiert ist
Heribert Holzinger, FREUNDE Programmleitung

Heribert Holzinger steht Ihnen gerne für Fragen zur Umsetzung, zu Inhalten und Trainerschulungen zur Verfügugng. Sie erreichen ihn in der Regel Dienstag bis Donnerstag von 9.00-17.00 Uhr

Heribert Holzinger
FREUNDE Programmleitung
Aktion Jugendschutz, Landesarbeitstelle Bayern e.V.
Fasaneriestr.17

Tel: 089-12 15 73 - 25