Meldungen der FREUNDE

08.02.2017
FREUNDE Trainer/innen-Ausbildung in Regensburg


In Kooperation mit dem Verband katholischer Kindertageseinrichtungen und der Caritas Regensburg wurden von Heribert Holzinger und Susanne Wittenberg im Januar 10 neue FREUNDE Trainer/innen ausgebildet.

17.11.2016
Neue FREUNDE Trainer/innen für NRW


In Kooperation mit der ginko Stiftung für Prävention wurden im Oktober in Bonn-Godesberg 16 neue FREUNDE Trainer/innen ausgebildet.

28.07.2016
Auszeichnung der Kinderkrippe Kindervilla und des Kindergartens Blumenwiese in Gersthofen


Im Juli wurden die Kinderkrippe Kindervilla und der Kindergarten Blumenwiese in Gersthofen als FREUNDE-Kita ausgezeichnet.

19.07.2016
Erfolgreiche Kooperation mit der Landeshauptstadt München


FREUNDE ist seit 2 Jahren fester Bestandteil des ganzheitlichen suchtpräventiven Konzeptes der Landeshauptstadt München. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit haben im vergangenen Jahr 22 Seminare für Kindertageseinrichtungen in München stattgefunden.

07.06.2016
Kulturelle Vielfalt in der Kita - Aufbauseminar und Vernetzungstreffen für FREUNDE-Trainer/-innen in Sachsen


Die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung veranstaltete in Kooperation mit der Aktion Jugendschutz diese Ausbildung für FREUNDE-Trainer/-innen in Sachsen kombiniert mit dem diesjährigen Vernetzungstreffen.

24.05.2016
Kulturelle Vielfalt in der Kita - erste Trainer/-innen-Ausbildung in München


Am 10. Mai fand die erste Ausbildung für bayerische Trainer/-innen für das Aufbauseminar "Kulturelle Vielfalt in der Kita - Wie die Integration von Familien unterschiedlicher Herkunft gelingt" in München statt.

08.03.2016
FREUNDE startet durch – Lebenskompetenzen im Trend


Im Jahr 2015 wurden von den FREUNDE-Trainer/-innen 67 Basisseminare in Kindertageseinrichtungen durchgeführt. Das ist nahezu eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr.

11.02.2016
FREUNDE bei der Präventionstagung der LZG


Unter dem Motto „Mehr Chancen für gesundes Aufwachsen“ richtete die Landeszentrale für Gesundheit in Bayern (LZG) am 4. November 2015 einen Fachtag aus.

11.02.2016
Neue FREUNDE Trainer/innen für Bayern


In Kooperation mit dem Verband katholischer Kindertageseinrichtungen wurden von Heribert Holzinger und Susanne Wittenberg im Januar 11 neue FREUNDE Trainer/innen ausgebildet.

11.02.2016
FREUNDE Vernetzungstreffen und Aufbauseminar für Trainer/innen in Österreich


Am 17. und 18.September fand in Bad Vigaun das Vernetzungstreffen und ein Aufbauseminar zum Thema Elternarbeit und Kinder aus suchtbelasteten Familien statt.

06.10.2015
FREUNDE Vernetzungstreffen für Trainer/innen in Dresden


Im September fand in Dresden unter der Moderation von Kerstin Schnepel von der SLfG das Vernetzungstreffen für die FREUNDE-Trainer/innen in Sachsen statt.

06.10.2015
FREUNDE Vernetzungstreffen für Trainer/innen in München


Im Mai fand in München das bayernweite Trainer/innen-Vernetzungstreffen statt.

17.03.2015
Neue FREUNDE Trainer/innen für Bayern


In Kooperation mit dem Verband katholischer Kindertageseinrichtungen wurden von Heribert Holzinger und Susanne Wittenberg im Januar 14 neue FREUNDE Trainer/innen ausgebildet.

10.07.2014
Auszeichnung des Kindergarten Sankt Michael in Burgrain


Der FREUNDE-Programmleiter Heribert Holzinger und die beiden FREUNDE-Trainerinnen Anca Blanga und Anissa Wagner überreichten am 2. Juli den Pädagogischen Fachkräften und Kindern des Kindergartens Sankt Michael in Burgrain die FREUNDE-Tafel.

24.06.2014
Auszeichnung von 7 FREUNDE-Kitas im Schloss Taucha


Weitere sieben Kindereinrichtungen des Volkssolidarität Kreisverband Leipziger Land/Muldental e.V. erhielten am 20. Mai 2014 in Taucha eine Auszeichnung zur erfolgreichen Umsetzung des Präventionsprojektes "FREUNDE".

25.03.2014
Aufbauseminare für FREUNDE Trainer/innen


In Kooperation mit der Landeshauptstadt München wurden im März 8 FREUNDE-Trainer/innen für Aufbauseminare ausgebildet.

09.10.2013
FREUNDE Vernetzungstreffen für Trainer/innen in Dresden


Am 18. September trafen sich 25 sächsische FREUNDE-Trainer/innen zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung.

09.10.2013
FREUNDE zu Gast bei Servus TV


Gerald Hüther, Christina Stürmer und andere Prominente diskutieren zum Thema: "Verborgene Talente - Steckt in uns allen ein Genie?".

18.07.2013
Neue FREUNDE Trainer/innen für Bayern


In Kooperation mit dem Referat für Gesundheit und Soziales der Landeshauptstadt München wurden im Juli 9 neue FREUNDE Trainer/innen ausgebildet.

16.05.2013
12 FREUNDE Trainer/innen für Ostwestfalen-Lippe


Vom 6. - 8. Mai wurden in Herford 12 neue FREUNDE Trainer/innen ausgebildet.

04.04.2013
FREUNDE im MünchnerStiftungsFrühling-TV


Im MünchnerStiftungsFrühling-TV können Sie ein Interview mit Dr. Jürgen Koerver-Stümper, dem Vorstand der Stiftung FREUNDE und Heribert Holzinger, Programmleitung FREUNDE, sehen.

18.12.2012
Projekt des Monats


FREUNDE ist auf der Homepage der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Projekt des Monats Dezember

18.10.2012
Drogenbeauftragte empfiehlt FREUNDE


Mechthild Dyckmans, Drogenbeauftragte der Bundesregierung:
"Lebenskomptenz-Programm FREUNDE ist ein wichtiger Beitrag zu einer gelungenen
Gesundheitsförderung. "

13.04.2012
Neues Buch erschienen:


Starke FREUNDE – gelingendes Miteinander
Theoretische Grundlagen zum Präventionsprogramm
 Wissenschaftlichen Grundlagen für das FREUNDE Programm

21.10.2011
FREUNDE zeichnet acht Kitas in Sachsen aus


Am 10.Oktober 2011 wurden acht Kitas in Saches für ihre vorbildliche Umsetzung von FREUNDE mit der FREUNDE Tafel ausgezeichnet

19.08.2011
Starke Kinder - Gute FREUNDE

Gutachterliche Stellungnahme von Uni.-Prof.in Dr.in Cornelia Wustmann


Frau Prof.in Dr.in Wustmann, Leiterin des Instituts für Erziehung- und Bildungswissenschaft in Graz bescheinigt FREUNDE in ihrem aktuellen Gutachten eine hohe gesellschafts-, bildungs- und gesundheitspolitische Relevanz.

01.10.2009
FREUNDE ist Preisträger des Bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreises 2009


1. Preis für Gesundheitsförderung und Prävention 2009

Am 16. September 2009 überreichten Ministerialdirektorin Karolina Gernbauer und der LZG-Vorsitzende Prof. Johannes Gostomzyk FREUNDE die Auszeichnung.


FREUNDE - Präventionsangebot für Kindertageseinrichtungen - Bausteine zur Förderung der Lebenskompetenz - www.stiftung-freunde.de