Meldungen der Freunde

04.04.2018

FREUNDE Vernetzungstreffen für bayerische Trainer/innen

Am 22. März 2018 fand in München das bayernweite Trainer-Vernetzungstreffen mit 14 Teilnehmerinnen statt. Für einige war das das erste Kennenlernen untereinander, für manche auch die erste persönliche Begegnung mit Olivia Rinz, unserer FREUNDE-Koordinatorin für Bayern. Am Anfang wurde deshalb als neue Methode die Arbeit mit dem Soziogramm vorgestellt, die das Kennenlernen erleichterte und fröhlich gestaltete.

Inhaltlich gab es viele organisatorische Punkte und Fragen rund um die Umsetzung der Kooperation mit der AOK. Wichtige Themen waren dann auch, wie wir FREUNDE noch nachhaltiger in den betreuten Kitas umsetzen können. Hier gab es viele gute Ideen und durch die Kooperation mit der AOK nun auch bessere strukturelle Möglichkeiten. Zum Thema der Akquise von Kitas gab es Arbeitsgruppen, in denen die neuen Trainerinnen viel von den erfahreneren profitieren konnten.

Die Teilnehmer/innen profitierten von dem Input und vor allem auch vom kollegialem Austausch, dem ausreichend Raum gegeben wurde.