Meldungen der Freunde

15.05.2018

Auszeichnung des Kindergartens Heilig Blut für 20 Jahre Lebenskompetenzförderung

Rosenheim 14.05.2018

Der katholische Kindergarten Heilig Blut setzt seit mittlerweile 20 Jahren erfolgreich FREUNDE um ganz nach dem Motto „Klein reingehen - Groß rauskommen“ und
wurde daher von der Stiftung FREUNDE und der AOK Bayern ausgezeichnet. Denn hier
in Rosenheim war einer der Ausgangspunkte für unser mittlerweile bundesweit
und in Österreich verbreitetes Präventionsprogramm.

FREUNDE begann 1998 als Initiative rotarischer Clubs im Chiemgau in Bayern, welche erkannten, dass universelle Prävention gerade im frühkindlichen Alter besonderen Erfolg verspricht. Sehr bald hat sich der Kreis der engagierten Rotary Clubs über den
Chiemgau hinaus erweitert.

Der weltbekannte Kinderbuchautor Helme Heine hat die Marke FREUNDE geschaffen und engagiert sich seit vielen Jahren für unser Präventionsangebot, indem er immer wieder auf ganz zauberhafte Art die FREUNDE Vorhaben illustriert.

Gefühle wahrnehmen und damit umgehen können, sich selbstwirksam erleben und für Streit und Konflikte konstruktive Lösungen finden können: Das Präventionsprogramm FREUNDE hat zum Ziel, Kinder in ihrer Entwicklung zu stärken und Lebenskompetenzen zu vermitteln.

Das Präventionsprogramm FREUNDE wird von der Aktion Jugendschutz umgesetzt. Die AOK fördert als Exklusivpartner von FREUNDE in Bayern bis Ende 2019 über 200 Seminare finanziell. „Das FREUNDE-Programm ergänzt sehr gut das AOK- Präventionsprogramm ‚JolinchenKids - Fit und gesund in der KiTa‘, das wir bereits seit vier Jahren in mehr als 1.000 Kindertagesstätten in ganz Bayern umsetzen“, so Dr. Annette Scheder, Bereichsleiterin Gesundheitsförderung der AOK Bayern. Mit JolinchenKids sollen KiTa-Kinder auf spielerische Art unterstützt werden, sich ausgewogen zu ernähren und viel und regelmäßig zu bewegen. Ein weiteres Ziel ist, die psychische Widerstandsfähigkeit der Kinder zu stärken und so ihr seelisches Wohlbefinden zu fördern.

Auch die lokale Presse hat über diese Auszeichnung berichtet. Hier finden Sie einen TV-Bericht des Regional Fernsehens Oberbayern.