Meldungen der Freunde

01.10.2009

FREUNDE ist Preisträger des Bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreises 2009

Am 16. September 2009 überreichten Ministerialdirektorin Karolina Gernbauer und der LZG-Vorsitzende Prof. Johannes Gostomzyk FREUNDE den 1.Preis.

Für hervorragende Leistungen und innovative Ideen in Gesundheitsförderung und Prävention in Bayern hat die Landeszentrale für Gesundheit gemeinsam mit dem Bayerischen Gesundheitsministerium 2009 zum achten Mal den Preis für Gesundheitsförderung und Prävention vergeben.
FREUNDE wurde unter 58 Bewerbungen mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Seit über 10 Jahren fördert FREUNDE die Lebenskompetenzförderung unserer Kinder. Mit der Verleihung des BGPPs erfährt FREUNDE eine wichtige Anerkennung und Würdigung für 10 Jahre erfolgreiche Arbeit. Das Preisgeld in Höhe von 3500 € wird für die konzeptionelle Weiterentwicklung von FREUNDE verwendet.
Immer wieder zeigt sich, dass Erzieherinnen, die unser Lebenskompetenzprogramm durchlaufen, Kinder in ihrer Einrichtung motiviert und mit Freude in ihrer Entwicklung begleiten und stärken.
Die FREUNDE Vorhaben vom Umgang mit Gefühlen bis hin zum richtigen Streiten sind damit ein wirksamer Beitrag zu einer gesunden psychosozialen Entwicklung von Kinder 0-6 Jahren.
v.li.: K.-M. Koch, R.Graener, C.Korreng, B.Benz, J.Koerver, K.Wiesner, J. Gostomzyk