Meldungen der Freunde

09.10.2013

FREUNDE Vernetzungstreffen für Trainer/innen in Dresden

Die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung lud zu diesem Treffen nach Dresden ein. Kerstin Schnepel, die das Programm FREUNDE in Sachsen koordiniert, informierte über neue Entwicklungen in Sachsen, Heribert Holzinger über die Weiterentwicklung des Programms insgesamt.

Im Anschluss gab es Erfahrungsberichte und einen Praxisaustausch unter den 25 teilnehmenden FREUNDE-Trainer/innen zu den Themen "Kinder reden mit" (moderiert von Kerstin Schnepel) und "Geschlechterperspektive und Freunde" (moderiert von Silke Meyer, SLFG).

Am Nachmittag stellte die Mediatorin und FREUNDE-Trainerin Dr. Monika Sternberg Methoden der Mediation vor: "Kinder lösen Konflikte selbst", die im Anschluss mit dem pädagogischen Vorhaben "Ein Platz zum Streiten" verknüpft wurden.

Zum Abschluss gab es noch einen Methodenmarktplatz, wo die Trainer/innen unter dem Motto "Suche & Biete" sich kreative Methoden vorstellten, die unsere FREUNDE-Seminare bereichern können.
Kerstin Schnepel bei der Präsentation der Entwicklungen in Sachsen
Kerstin Schnepel bei der Präsentation der Entwicklungen in Sachsen



FREUNDE - Präventionsangebot für Kindertageseinrichtungen - Bausteine zur Förderung der Lebenskompetenz - www.stiftung-freunde.de