Meldungen der Freunde

06.10.2015

FREUNDE Vernetzungstreffen für Trainer/innen in Dresden

Die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung lud zu diesem Treffen nach Dresden ein, an dem 17 FREUNDE-Trainer/innen teilnahmen. Kerstin Schnepel, die das Programm FREUNDE in Sachsen koordiniert, informierte über neue Entwicklungen in Sachsen. Aufgrund des Lufthansa-Streiks konnte der FREUNDE-Progammleiter Heribert Holzinger nicht selbst referieren und so berichtete Kerstin Schnepel in Vertretung über die Weiterentwicklung des Programms insgesamt.

Im Anschluss gab es eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation von Cordula Schurz vom Netwerk für Kinder- und Jugendarbeit, bei dem außerdem die Verbindung zum Pädagogischen Vorhaben "Ein Platz zum Streiten" sehr gut herausgearbeitet wurde.

Am Nachmittag gab es Tipps zur Visualisierung von FREUNDE von Marlen Kofahl von der SLfG. Und danach natürlich auch Gelegenheit für den kollegialen Austausch.