Meldungen der Freunde

24.05.2016

Kulturelle Vielfalt in der Kita - erste Trainer/-innen-Ausbildung in München

Am 10. Mai fand die erste Ausbildung für bayerische Trainer/-innen für das Aufbauseminar "Kulturelle Vielfalt in der Kita - Wie die Integration von Familien unterschiedlicher Herkunft gelingt" in München statt.

18 % der Kinder, die derzeit in Bayern eingeschult werden, haben Migrationshintergrund. Angesichts des großen Zustroms von Flüchtlingen sind viele Kindertageseinrichtungen, sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen, aufgerufen, sich mit Kindern und Eltern aus unterschiedlichen Herkunftskulturen auseinanderzusetzen. FREUNDE hat sich dieser Herausforderung mit der Entwicklung eines Aufbauseminars gestellt, welches in dieser Train-the-Trainer-Schulung an unsere bereits ausgebildeten FREUNDE-Trainer/innen vermittelt wird.

Insgesamt 10 FREUNDE-Trainer/-innen waren von den Inhalten und Methoden begeistert und werden in Zukunft dieses Seminar an die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas weiter vermitteln.