Meldungen der Freunde

07.06.2016

Kulturelle Vielfalt in der Kita - Aufbauseminar und Vernetzungstreffen für FREUNDE-Trainer/-innen in Sachsen

Die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung veranstaltete in Kooperation mit der Aktion Jugendschutz diese Ausbildung für FREUNDE-Trainer/-innen in Sachsen kombiniert mit dem diesjährigen Vernetzungstreffen.

Im Jahr 2014 hatten 35 % der Kinder in Deutschland im Alter von null bis fünf Jahren Migrationshintergrund. Angesichts des großen Zustroms von Flüchtlingen sind viele Kindertageseinrichtungen sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen aufgerufen, sich mit Kindern und Eltern aus unterschiedlichen Herkunftskulturen auseinanderzusetzen. FREUNDE hat sich dieser Herausforderung mit der Entwicklung eines Aufbauseminars gestellt, welches in dieser Train-the-Trainer-Schulung an unsere bereits ausgebildeten FREUNDE-Trainer/innen vermittelt wurde. Die Fortbildung ist sehr fundiert und gleichzeitig praktisch ausgerichtet und die Trainer/-innen konnten anhand zahlreicher Methoden selbst erleben, ausprobieren, diskutieren. Ab sofort wird dieses Aufbauseminar allen Kitas in Sachsen angeboten und damit einen Beitrag zu gelungener Integration leisten.

Beim Vernetzungstreffen berichteten Kerstin Schnepel und Silke Meyer, die FREUNDE für die SLfG in Sachsen koordinieren von neuen Entwicklungen in der Gesundheitsförderung in Sachsen, Heribert Holzinger berichtete von den guten Ergebnissen und der derzeit laufenden Weiterentwicklung des Programms. Natürlich gab es auch wieder einen regen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer/-innen.