14. November 2019

Trainer/innen-Ausbildung für Aufbauseminar Kulturelle Vielfalt in der Kita

Für FREUNDE-Trainer/innen, die die Schulung für das Basisseminar gemacht haben, veranstalten wir eine Trainer/innenausbildung, die dazu befähigt, das FREUNDE-Aufbauseminar 'Kulturelle Vielfalt in der Kita' in Kindertageseinrichtungen anzubieten.

Während unserer Multiplikatorenschulung werden die Teilnehmer/innen in die Inhalte und Methoden eingeführt, können das eine oder andere selbst ausprobieren und haben außerdem die Gelegenheit, sich mit anderen FREUNDE Trainer/innen auszutauschen. Durch diese Trainer/innenausbildung werden sie in die Lage versetzt, dieses Aufbauseminar als 1-tägige Schulungen den Kindertageseinrichtungen in ihrer Region anzubieten.

BESCHREIBUNG IM DETAIL:

Kulturelle Vielfalt in der Kita - wie die Integration von Familien unterschiedlicher Herkunft gelingt

Das Seminar unterstützt die Pädagogischen Fachkräfte bei der Herausforderung der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund  in die Kita und beim Umgang mit nichtdeutschen Familiensprachen. Vermittelt werden grundlegende Informationen über den kulturellen und religiösen Hintergrund von und der Umgang mit Familien aus unterschiedlichen Kulturen. Im Zentrum steht die Erarbeitung von praktischen Elementen, wie man die Kommunikation zwischen den pädagogischen Fachkräften, den Kindern und Eltern gestalten und zur Reduktion von Ängsten und Vorurteilen beitragen kann.

Kompetenzerwerb durch das Seminar

• Begriffsklärungen: Ausländer, Migrationshintergrund, Flüchtlinge, Asylanten; rechtliche Grundlagen
  • Kulturbegriff, Definitionen und Ebenen von Kultur
  • Das Bild vom Kind in unterschiedlichen Kulturen
  • Individualistische und kollektivistische Wertesysteme, verschiedene Zeitbegriffe
  • Selbstreflexion und Vorurteilsbewusstsein
  • Erst- und Zweitspracherwerb, die Muttersprachen der Migrantenkinder in der Kita
  • „Soft Skills“ zur interkulturellen Kompetenz
  • Zusammenarbeit mit Familien aus verschiedenen Kulturen, Kommunikation mit Familien ohne Deutschkenntnisse
  • Elemente einer Willkommenskultur in der Kita
  • Präsentation von mehrsprachigen Bilderbüchern und Spielmaterial zur kultursensiblen Erziehung

Referent/in
Heribert Holzinger, FREUNDE-Programmleitung, Fachkraft für Suchtprävention, München
Susanne Wittenberg, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), FREUNDE-Trainerin, Dillingen

Wann: 14. November 2019
Wo: Aktion Jugendschutz, Dom-Pedro-Str. 17, 80636 München

Kosten: kostenfrei für FREUNDE-Trainer/innen, die die Ausbildung für das Basisseminar absolviert haben. Die Aktion Jugendschutz wird zur Implementierung von FREUNDE in Bayern von der AOK Bayern gefördert.

Fragen und Anmeldung:
Richten Sie Fragen direkt an die FREUNDE-Koordinatorin für Bayern, Olivia Rinz: rinz@aj-bayern.de bzw. Tel: 089-121573-35

Online-Anmeldung