Schulung zur FREUNDE Trainer/in

Mit der Fortbildung zur FREUNDE Trainerin, zum FREUNDE Trainer können Sie in den Kindertageseinrichtung Ihrer Region ein standardisiertes Fortbildungsprogramm anbieten, das sich bereits vielfach in der Praxis bewährt hat.

Mit dieser Schulung können Sie FREUNDE Basisseminare anbieten. Damit qualifizieren Sie die pädagogischen Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen, Prävention praktisch und lebendig umzusetzen.

Inhalte der Schulung

Neben den Strukturen von FREUNDE erfahren Sie die Inhalte des FREUNDE Basisseminars:
  • Lebenskompetenzen und ihre Förderung
  • Prävention von Sucht und Gewalt
  • Interaktion und Kommunikation mit Kindern
  • Einweisung in die pädagogischen Vorhaben: Mit viel Gefühl - Selber mach Tag - Kinder reden mit - Ein Platz zum Streiten - Inseln der Ruhe

Schulung zur FREUNDE Trainer/in
Trainer Schulung Gauting 2007, Ein Platz zum Streiten

Außerdem werden Sie über die Implementierung von FREUNDE und verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten informiert, so dass Sie nach der Schulung in Ihrer Region erfolgreich FREUNDE Basisseminare anbieten können.

Zur Umsetzung von FREUNDE erhalten Sie unser FREUNDE Handbuch, in dem Sie alle nötigen Materialien wie Folien und Kopiervorlagen finden. Bei der Umsetzung werden Sie außerdem von der FREUNDE Programmleitung unterstützt. Die Programmleitung ist die Kontaktstelle für alle Fragen zu FREUNDE, hier wird FREUNDE evaluiert und weiterentwickelt.

FREUNDE Aufbauseminare

Das Anliegen von FREUNDE ist, Prävention nachhaltig in den Kindertageseinrichtungen zu verankern.

Deshalb haben wir, aufbauend auf unser Basisseminar, drei Aufbauseminare für die Kindertageseinrichtungen entwickelt.
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Geschlechtersensible Prävention
  • Kinder aus suchtbelasteten Familien
Während unserer Multiplikatorenschulung werden Sie in die Inhalte und Methoden eingeführt, können das ein oder andere selbst auszuprobieren und haben außerdem die Gelegenheit sich mit anderen FREUNDE Trainer/innen auszutauschen.
Teilnahme nur für bereits ausgebildetet FREUNDE-Trainer/innen!

Vernetzung mit anderen FREUNDE Trainer/innen

FREUNDE wird laufend weiterentwickelt und den Bedürfnissen der Einrichtungen angepasst. Um Sie als FREUNDE Trainer auf dem Laufenden zu halten und um den kollegialen Austausch zu fördern, bieten wir Ihnen regelmäßige Vernetzungstreffen an. Hier haben Sie Gelegenheit sich auszutauschen, Anregungen und Kritik zum Programm zu äußern und werden über neuste Entwicklungen informiert.