Mehr zum Förderverein - Lebenskompetenzen für Kinder, Praevention in der Kita, Weiterbildung für Erzieherinnen

Mehr zum Förderverein
Dieser Internetauftritt des Fördervereins der Stiftung FREUNDE e.V. richtet sich an die breite Öffentlichkeit, an Eltern und Erzieherinnen  und  an die Mitglieder und Sponsoren. Sie finden hier Informationen über unsere Aktivitäten sowie Presseartikel, Mitgliederinformationen, Beitritts- und Spendenformulare und Downloads zu interessanten Themen und Ansprechpartnern.

Zweck und Zielsetzung des Vereins ist es,  der Sucht- und Gewaltentstehung primärpräventiv bei Kindern im Kindergartenalter zu begegnen. Wie Studien zeigen, erzielen die Kinder in diesem Alter  die besten Lernerfolge. Sie werden zu selbständigen Persönlichkeiten, lernen mit ihren Gefühlen umzugehen und sie werden gestärkt gegen Suchtgefahren. Darüber hinaus lernen sie,  Streitigkeiten  durch Kommunikation und Kompromisse und nicht durch die Faust zu lösen.

Hierzu werden Erzieherinnen mit den Mitteln des Vereins und durch Unterstützung von Rotary Clubs und anderer Sponsoren mit dem FREUNDE Handbuch vertraut gemacht. Es dient als Grundlage für die Schulung der Erzieherinnen in den Kindergärten und Kindertagesstätten. Dadurch werden die Erzieherinnen geschult, die  Lebenkkompetenzen der Kinder zu fördern, damit sie später ihren eigenen Weg erfolgreich gehen können. Dazu gibt es Aufbauseminare mit den Themen: Gender, Zusammenarbeit mit den Eltern, Elternsüchte --Kindernöte und zum Thema Integration von Kindern mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund. Elternseminare sind wichtige Ergänzungen zum Thema Erziehung.
Alles, was Sie über die fachliche Seite  der Stiftung FREUNDE wissen wollen und wissen sollten, finden Sie auf der WEB Seite.
www.stiftung-freunde.de
Illustration Freunde