Aktivitäten - Lebenskompetenzen für Kinder, Praevention in der Kita, Weiterbildung für Erzieherinnen

Präventions-Hinweis

Unsere Aktivitäten
FREUNDE Bestandteil der Suchtprävention in NRW
In die nordrhein-westfälischen Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ wurde mit dem Bereich „Gesund aufwachsen“ ein weiterer Baustein verankert. FREUNDE ist darin als ein wichtiges Element der Suchtprävention im Elementarbereich aufgeführt.

Die Landeskampagne umfasst damit eine weitere Zielgruppe bzw. einen weiterebn Altersbereich neben den Angeboten für Jugendliche und ältere Menschen. Weitere Informationen unter https://www.suchtgeschichte.nrw.de/Gesund-aufwachsen/

FREUNDE sagen danke!
Einen Besuch bei FREUNDE Südwest Mitte Oktober nutzte der Vorstand der Stiftung FREUNDE, um sich bei Manfred Schmitz ganz herzlich für die technische Umsetzung des neuen Internetauftritts "stiftung-freunde.de" zu bedanken. In unzähligen ehrenamtlichen Stunden hat Manfred Schmitz die Neugestaltung umgesetzt und uns bei der Konzeption der Homepage beraten.
Als Dankeschön überreichte Peter Heider im Namen der Stiftung und des Fördervereins ein Exemplar der Zeichnung "Freunde machen Spaß" von Helme Heine. Der Künstler hat FREUNDE 50 nummerierte und handsignierte Drucke dieser Zeichnung zur Verfügung gestellt, die über den Menuepunkt "Material" auch käuflich zu erwerben ist. Vielleicht eine Geschenkidee für die nahende Weihnachtszeit?

Manfred Scmitz mit Peter Heider (v. l.)
Unser neuer Internet-Auftritt
Mit dem vorliegenden Internet-Auftritt haben wir alle bisher im Zusammenhang mit FREUNDE betriebenen Webseiten
- stiftung-freunde.de
- stiftung-freunde-foerderverein.de und
- lebenskompetenzen.de
in einem zentralen Auftritt unter „stiftung-freunde.de“ zusammengefasst. Mehr...
Unsere Schirmherrin bei einem Kita-Vor-Ort-Besuch in Bad Feilnbach
Am 4. August 2021 haben sich FREUNDE-Verantwortliche und Förderer in der Kita St. Martin Au bei Bad Feilnbach im schönen Oberbayern ein Stelldichein gegeben. Anlass war der Besuch unserer Schirmherrin, Daniela Ludwig, der Drogenbeauftragen der Bundesregierung. Die gastgebende Kita-Leiterin Anja Bayer und unsere Fachkoordinatorin in Bayern, Olivia Rinz, haben der Schirmherrin fachkundig und anschaulich die praktische Umsetzung des FREUNDE-Programms im Kita-Alltag geschildert. Die so gut in den Kita-Ablauf integrierbaren Module und Programm-Bausteine haben die erfahrene Leiterin der Kita überzeugt und veranlasst, das Programm FREUNDE vor kurzem in der Kita für alle Erzieher*innen und Gruppen einzuführen. Die Begeisterung ging auf alle Termin-Beteiligten über als spürbar wurde, wie sehr das FREUNDE-Programm die Arbeit der professionellen Fachkräfte unterstützt und auch von den Kindern so wunderbar verstanden, umgesetzt und gelebt wird.

Neuer Film wirbt für FREUNDE
Corona und der damit verbundene teilweise Stillstand in den Kreativberufen boten uns eine unerwartete Chance, eine länger gehegte Idee zu verwirklichen.
Die Intention und das Konzept von FREUNDE hat eine kleine Gruppe von Filmschaffenden um Sandra Papadopoulos und Gabriele Wengler so begeistert, dass sie mit viel Sympathie und kleinem Budget einen wundervollen kurzen Werbefilm für uns produziert haben. Er soll nun helfen, viele neue FREUNDE-Freunde zu gewinnen und die Weiterführung und Weiterentwicklung unserer Präventionsarbeit zu sichern. Sie finden den Film hier...

Stiftungsratssitzung am 25. Juni 2021
Wie die Mitgliederversammlung des Fördervereins stand auch die 20. Stiftungsratssitzung wegen des altersbedingten Ausscheidens des langjährigen Vorstands Jürgen Koerver-Stümper und seines Stellvertreters Klaus Wiesner unter dem Zeichen der erforderlichen Neuwahl des Stiftungsvorstands.

Der Stiftungsrat wählte Peter Heider zum Vorstand, Karl-Heinz Sporer ist neuer stellvertretender Vorstand. Mit der Wahl gehören beide nicht mehr dem Stiftungsrat an. Als Nachfolgerin von Peter Heider als stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende wurde Linda Gebser gewählt.
Der Stiftungsrat verabschiedete den langjährigen Vorstand im Namen aller FREUNDE-Mitstreiter und bedankte sich sehr herzlich für den außerordentlichen ehrenamtlichen Einsatz und die hervorragende geleistete Arbeit. Als Ehrenmitglieder des Stiftungsrats werden beide die Entwicklung von FREUNDE interessiert weiter verfolgen.

Drogenbeauftragte der Bundesrepublik Deutschland übernimmt FREUNDE-Schirmherrschaft
Wir freuen uns sehr, dass die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, MdB Daniela Ludwig, im April 2021 die Schirmherrschaft über das Programm FREUNDE übernommen hat.

Sie möchte in dieser Funktion Botschafterin sein für den Ansatz, der hinter FREUNDE steht, möchte Unterstützung leisten bei der Vernetzung zu anderen Institutionen und Aktivitäten, die wie FREUNDE Teil einer der Vier Säulen sind, auf die die Nationale Strategie der Bundesregierung zur Drogen- und Suchtpolitik setzt: Suchtprävention, Beratung und Behandlung, Schadenreduzierung und Angebotsreduzierung/Strafverfolgung. Mehr...

Helme Heine – FREUNDE gratuliert zum 80. Geburtstag
Die von ihm geschaffenen Protagonisten Johnny Mauser, Gustav von Hahn und der dicke Waldemar, standen von Anfang an Pate für unser Programm FREUNDE. Mit vielen Illustrationen hat er den optischen Rahmen für den Auftritt von FREUNDE in vielfältiger Weise gesetzt und FREUNDE ein Gesicht gegeben, das treffender nicht sein könnte. Anfang April hat Helme Heine in seiner Wahlheimat Neuseeland seinen 80. Geburtstag gefeiert. Mit einem großen Dankeschön für die so wertvolle Unterstützung unseres Präventionsprojekts gratulieren alle FREUNDE-Mitstreiter dem Jubilar aufs Herzlichste.

FREUNDE auch in Coronazeiten aktiv
Erfreuliches in schwierigen Zeiten konnten Vorstand und Programmleitung den Mitgliedern des Fördervereins im Rahmen der diesjährigen – coronabedingt im Zoom-Modus abgehaltenen –  Mitgliederversammlung berichten.

Die Kita-Landschaft in Deutschland war 2020 natürlich stark von den Lockdown-Maßnahmen und den daraus resultierenden Notfallmaßnahmen betroffen. Die Kita-Träger haben in der Folge Fortbildungsaktivitäten weitgehend eingefroren. Wie mehrfach berichtet, konnten mit Hilfe der entwickelten Online-Angebote dennoch einzelne Trainer-Schulungen und Netzwerktreffen durchgeführt werden.

Auch die bereits angelaufene Einführung des FREUNDE-Programms in einigen Kitas konnte abgeschlossen werden. In 2021 ist das Angebot der Online-Schulungen auch auf die Aufbau-Seminare des Programms erweitert worden, erste Schulungen haben auch in diesem Bereich stattgefunden.

Mitgliederversammlung des Fördervereins wählt neuen Vorstand
Am 24. März 2021 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Neben den Berichten zum abgeschlossenen FREUNDE-Jahr 2020 stand turnusmäßig die Neuwahl des Vorstands an.

Sie stand unter dem Vorzeichen, dass Jürgen Koerver-Stümper und Klaus Wiesner altersbedingt ihre Vorstandsämter niederlegten. Zum neuen Vorsitzenden des Vorstands wurde Karl-Heinz Sporer, zu seinem Stellvertreter wurde Peter Heider gewählt. Als Schriftführer neu in den Vorstand gewählt wurde Helmut Reitberger. Christoph Unmann (Schatzmeister) und Angelika von Eicken (Öffentlichkeitsarbeit) wurden im Amt bestätigt.

Seilspringen Illustration

FREUNDE Logo